25 Jahre Waldschule Almtal

 

Die Waldschule Almtal feierte 2019 das 25-Jahre-Jubiläum! Für mich ein Grund in Dankbarkeit und Demut zurückzublicken.

 

1994 haben Albert Botka und ich das 1. Waldpädagogikseminar an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort in Gmunden gehalten und seit dieser Zeit sind zahlreiche erfolgreiche Seminare gefolgt. Viele Waldpädagoginnen und Waldpädagogen aus Österreich und den Nachbarländern waren Gäste in meiner Waldschule, das lese ich immer wieder gern und mit viel Freude in den Gästebüchern nach.

 

Die Waldschule ist eingebettet in einen bäuerlichen Waldbesitz der „ökologisch“ bewirtschaftet wird. 2018 haben ca. 130 Führungen stattgefunden. Pensionisten-Ausflüge, Familien, Schulklassen, Kindergartengruppen und Gäste von WALDNESS im Almtal durften mein Sohn Christoph und ich begrüßen.

 

Die Kooperation mit dem Naturschutz und der Tourismuswirtschaft sind uns wichtig. Das Thema Waldluftbaden decken wir schon immer ab, bei uns im Almtal heißt dieses Angebot „WALDNESS“.

 

Bis bald – im Wald!

 

Förster Fritz Wolf
Österreichischer Waldbotschafter