30 Jahre Waldschule Almtal

1994 haben Albert Botka und ich das 1. Waldpädagogikseminar an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort in Gmunden gehalten und seit dieser Zeit sind zahlreiche erfolgreiche Seminare gefolgt. Viele Waldpädagoginnen und Waldpädagogen aus Österreich und den Nachbarländern waren Gäste in meiner Waldschule, das lese ich immer wieder gern und mit viel Freude in den Gästebüchern nach.

Die Waldschule ist eingebettet in einen bäuerlichen Waldbesitz der „ökologisch“ bewirtschaftet wird. 2023 haben ca. 130 Führungen stattgefunden. Pensionisten-Ausflüge, Familien, Schulklassen, Kindergartengruppen und Gäste von WALDNESS im Almtal durften mein Sohn Christoph, meine Tochter Susanna und ich begrüßen.

Die Kooperation mit dem Naturschutz und der Tourismuswirtschaft sind uns wichtig. Das Thema Waldluftbaden decken wir schon immer ab, bei uns im Almtal heißt dieses Angebot „WALDNESS“.

Bis bald – im Wald!

Förster Fritz Wolf